16 Mai
SV Beckdorf vs HSG Nienburg
HSG siegt ungefährdet in Beckdorf
13 Mai
Herren 1
HSG Nienburg läuft im Saisonendspurt auf der letzten Rille
Der Endspurt in der Handball-Oberliga hat begonnen. Für die HSG Nienburg steht am Samstag das viertletzte Saisonspiel an. Auswärts trifft das Team von HSG-Trainer Carsten Thomas auf den SV Beckdorf – soll es mit dem Titeltraum nicht frühzeitig vorbei sein, ist ein Sieg Pflicht. Doch die Vorzeichen sind ungünstig.
Die Ausfallliste der Nienburger ist lang: Johannes Hain fehlt aus privaten Gründen, Kapitän Malte Grabisch wird mit einer gebrochenen Rippe in dieser Serie nicht mehr zum Einsatz kommen, vermutlich ebenso wenig wie Keeper Ludwig Meierhans, der sich nach einem Nasenbruch einer Operation unterziehen musste. Zudem weilt Torhüter Matthias Ende im Urlaub und Nachwuchstalent Bjarne Niemeyer ist im Rahmen seines FSJs verhindert. „Wir laufen auf der letzten Rille“, fasst HSG-Coach Thomas die lange Liste der an diesem Samstag fehlenden Spieler zusammen.
Auf den restlichen Positionen werden zum einen Kristaps Ence und Nico Fiebiger aushelfen. Für die weiteren Begegnungen arbeite Thomas an einer weiteren Personalie – mehr wollte er aber noch nicht verraten. Anwurf ist um 19.30 Uhr.
Das Hinspiel Anfang Dezember war das letzte Saisonspiel vor der mehrwöchigen coronabedingten Unterbrechung. Nur wenige Zuschauer durften vor rund einem halben Jahr den „Meerbachspatzen“ dabei zusehen, wie sie den SV Beckdorf auseinandernahmen.
Mit Powerplay à la HSG Nienburg drückten die Weserstädter unermüdlich auf das Gaspedal, so wie sie in dieser Spielzeit schon etliche Kontrahenten alt aussehen lassen haben, und stellten binnen sechs Minuten auf 5:1. Mit 19:12 ging es in die Pause, doch die Gastgeber kannten kein Erbarmen und warfen fleißig weiter ihre Tore, sodass am Ende ein ungefährdeter 33:23-Heimsieg zu Buche stand.
Mit Micheal-Leon Williams haben die Beckdorfer einen erfahrenen Mittelmann, der als Dreh- und Angelpunkt in ihrem Spiel agiere. Den gelte es über weite Strecken auszuschalten. Auf stolze 118 Tore kommt Williams bereits in dieser Serie und steht damit auf Rang sechs der Oberliga-Torjägerliste.
Dennoch weilt der SVB aktuell nur auf Rang acht, dürfte vermutlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen, hat auf die Nienburger 15 Zähler Rückstand. Zudem müssen die Beckdorfer direkt am Sonntag wieder auf die Platte, denn dann steht das Nachholspiel beim Schlusslicht Haren auf der Agenda. „Wenn wir schnell in Führung gehen, dann denken sie vielleicht schon eher an den nächsten Tag“, vermutet HSG-Trainer Thomas. „Wir brauchen aber auch nicht drum herumreden: Wir sind der klare Favorit und wollen diese Partie unbedingt gewinnen, um dann die optimalen Vorzeichen für das Spitzenspiel in der kommenden Woche zu haben.“
Damit spielt er auf das Gastspiel der HSG Delmenhorst an, dem derzeitigen Tabellenführer, der am Freitag, 20. Mai, um 20 Uhr in der Meerbachhalle gastiert – dann vermutlich vor ausverkauftem Haus.
(Text: Die Harke (P. Keßler))04 Mai
HSG Nienburg in Schwanewede 40 Minuten im Stile einer Spitzenmannschaft